Globus

Globus

Ein Globus bringt die Welt nach Hause. Ganz gleich, ob dieser in klein, oder groß angeboten wird, sie all überzeugen durch eine detaillierte Darstellung. Solch ein Globus kann vor allem zum Lernen verwendet werden. Oft sind die Länder von einem Hobby Globusmodell farblich gekennzeichnet, damit diese besser auseinander gehalten werden können. Selbst bei den kleinsten Modellen, welche kaum mehr als 20 cm Durchmesser haben, können Hauptstädte, oder kleinere Städte angezeigt werden.

Allgemeines zu den Globussen

Bei Hobby Globussen kommt es aber auch darauf an, wie dieser steht. Dafür sorgt ein Sockel. Wie von zwei Armen wird die Kugel gehalten. Diese Sockel können aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Meist ist es Kunststoff. Das betrifft vor allem die neueren Modelle. Wenn dann lieber zu einem klassischen Modell gegriffen werden möchte, gibt es auch reichlich Auswahl. Ein solcher Globus ist dann für Schreibtische, aber auch andere Möbelstücke gemacht. Überall dort, wo ein Globusmodell nicht nur nützlich sein soll, sondern auch zum Hingucker, kann sich die elegante Variante lohnen. Oft überzeugen elegante Modelle durch einen exklusiven Sockel. Besonders elegant wirken diese Sockel, wenn noch Zahlen eingraviert wurden. Denn diese können für den Längengrad, oder zum Ausmessen des Äquators verwendet werden.

Es kann sein, dass hochwertige Globusse auch aus einem anderen Material sind. Neben den Kunststoff-Modellen, gibt es die Möglichkeit, echte Edelsteine zu verwenden. Allerdings muss bedacht werden, dass hierbei deutlich mehr Geld ausgegeben werden muss. Doch ganz gleich, welcher Stil bevorzugt wird, er passt sich dem vorhandenen Wohnungsstil an. Denn beinahe jedes Modell wirkt auf seine Art elegant. Es kann sein, dass Globusse auch noch mit einem Namen beschrieben wurde, um den Stil zu verdeutlichen, oder um dem Ganzen einen gewissen Charme zu vermitteln. Falls der Globus nicht aus Deutschland stammen sollte, so sind es oft die orientalischen Länder, welche für die Produktion zuständig sind. Doch auch wenn es um die nächtlichen Beobachtungen geht, sollte beim Kauf von Hobby-Globussen genauer hingesehen werden. So manches Modell ist dann in der Lage, mit einer Beleuchtung für mehr Erleuchtung sorgen zu können. Dabei wird gesamte Bereich vom Globusmodell beleuchtet.

Jedes einzelne Land, oder auch Kontinent, kann somit besser wahrgenommen werden. Dann ist es auch möglich, extra große Durchmesser zu bekommen. Auf jenem Globusmodell lassen sich die Meere noch bessere erkennen. Vor allem wird dann das Ausmaß der einzelnen Kontinente noch deutlicher. Alle Modelle lassen sich drehen. Egal ob ineinander, oder gegen den Uhrzeigersinn. Wenn nach einem bestimmten Kontinent gesucht wird, muss nicht lange danach gesucht werden. Oft besteht dann auch die Möglichkeit, von einem Modell, gleich zwei Varianten zu bekommen. So kann ein Globus beim Lehrer bleiben, während die Schüler die kleinere Variante bekommen. Um noch mal auf den Fuß zurückzukommen. Dieser kann ebenso aus einem hochwertigen Holz gefertigt worden sein. Fast alle Modelle sind poliert, oder lackiert. Das sorgt für einen einmalig schönen Glanz. Gerade wenn Beleuchtung mit hinzugenommen wird, kommt jedes Modell noch besser zur Geltung.

Mit der passenden Beleuchtung auch Gebirge zum Vorschein bringen können

Eine Kugel muss zudem auch stabil sein. Wenn die Globusse auf dem Boden landen, ist es wichtig, dass dieser das aushält. Darum sind selbst die günstigen Modelle bruch – und stoßsicher. Manche Kartenbilder werden in sorgfältiger Handarbeit angelegt, oder angefertigt. Dass macht es auch möglich, einen Globus länger haltbar zu machen. Manche Modelle können dann noch weitervererbt werden. Und auch wenn es um Hitze und Kratzer geht, müssen die meisten Modelle nichts einstecken. Sich für Hobby Globusse mit Beleuchtung zu entscheiden, bedeutet vor allem auch, sich für einen Kabelanschluss zu entscheiden. Was bedeutet, dass diese Kabel unterm Globus versteckt, oder verstaut werden müssen. Dann ist es möglich, die Beleuchtung so zu wählen, dass nur bestimmte Bereiche angezeigt werden. Genau richtig für alle, welche sich eher für Gebirgszüge, oder Grenzen interessieren. Denn gerade die Dinge sind es, welche dann im Vordergrund stehen. Selbst wenn es um die Höhenstrukturen geht, müssen bei den meisten Modellen keine Abstriche gemacht werden.

Idena 569902 - Leuchtglobus mit LED Beleuchtung und Ein- und Ausschalter, Durchmesser ca. 30 cm, physikalisches und politisches KartenbildAnzeige
  • LED-Leuchtglobus mit zwei Kartenbildern, 1. Kartenbild unbeleuchtet: geographische Weltkarte, 2. Kartenbild beleuchtetet: politische Karte mit allen Ländern
  • Beschriftung in deutscher Sprache, die Namen der jeweiligen Hauptstädte sind mit einem Unterstrich gekennzeichnet
  • Durchmesser ca. 30 cm, um 360° per Hand drehbar, mit Kunststofffuß, zusammengebaut ca. 40 cm hoch
  • Inklusive Netzteil und energiesparender LED sowie mit Ein- und Ausschalter am Stromkabel der Weltkugel
  • Spielerisches Lernen und Erweitern der Geographiekenntnisse mit Spaß- und gute Launefaktor für die ganze Familie, ideal als Geschenk für Schülerinnen und Schüler

Wie sieht es mit der Verständlichkeit aus?

Solch ein Globusmodel wird nicht nur in Deutsch, sondern eben auch anderen Sprachen angeboten. Die Sprachen Englisch und Spanisch gehören dann zu den Sprachen, welche vermehrt im Angebot stehen. Sofern es sich um ein hochwertiges Duplex-Kartenbild handelt, braucht dies 17 Druckdurchgänge. Dies bestätigt noch einmal mehr, wie viel Qualität in jedem einzelnen Globus stecken kann. Es ist aber auch die Sprache Französisch, welche angeboten werden kann. Somit fehlt es an keiner Weltsprache.

Gibt es eine Garantie?

Die Hochwertigkeit wird vor allem durch eine Garantie unterstrichen. Meist gibt es bis zu zwei Jahre Garantie auf solch einen Globus. Diese Gewährleistung garantiert, dass der Globus im vollen Ausmaß genutzt werden kann, ohne irgendwelche Einbüßen in Kauf nehmen zu müssen. Auch bieten viele Hersteller die Möglichkeit an, diesen Globus bei Nichtgefallen, oder schlechter Qualität zurückgeben zu können. Dann gibt es bereits Hersteller, welche es zu Auszeichnungen geschafft haben. Dann kann allerdings davon ausgegangen werden, dass es sich um ein Traditionsunternehmen handelt, welches nicht erst seit gestern Hobby-Globusse produziert.

Sind Mischmaterialien möglich?

Besonders elegant kann ein Globusmodell zur Geltung kommen, wenn für Mischmaterialien gesorgt wurde. Was bedeutet, dass diese Mischmaterialien hauptsächlich eine Mischung aus Eleganz und Charme sind. Und so können vermehrt Modelle angeboten werden, welche mit dem anderen so gar nichts zu tun haben, aber dennoch zusammenpassen. Die Rede ist von Metall und Holz. Hierbei wird vor allem der Vintage Look angesprochen, oder auch rustikale Look. Genau richtig für alle, welche bei der Weltbesichtigung auch mal ein wenig in der Zeit reisen möchten. Hinzu kommt ein schöner Messingring, welcher die Materialien, also Standfuß und Kugel zusammenhalten kann.

Gibt es Hobby Globusse für unterwegs?

Auch wenn Hobby-Globusse für unterwegs sind und damit deutlich kleiner, können sie sich lohnen. Oft werden diese Modelle als Schlüsselanhänger angeboten. Es kann für einen gelungene Abwechslung sorgen, wenn statt einem Plüschtier, eine kleine Kugel am Schlüsselbund hängt. Dann muss aber davon ausgegangen werden, dass diese Kugeln nur noch Umrisse der Kontinente zulassen. Für Details ist dann kein Platz mehr.

Kann mit Hobby-Globussen gespielt werden?

Es ist tatsächlich möglich, Globusse mit auf Reisen, oder an den Strand zu nehmen. Denn immer mehr Modelle gibt es auch zum Aufblasen. Dabei handelt es sich um große Spielbälle, welche besonders für die Kleinen interessant sein dürften. Das hierbei verwendete Material ist PVC. Der Vorteil ist, dass diese Modelle auch schmutzig werden können. Einfach wieder ins Wasser damit, oder selbst abwaschen und schon sieht die Erdkugel wieder wie neu aus. Wenn neben dem Kunststoff-Material auch eine weitere Variante zum Spielen gewollt ist, so können noch Stoff-Modelle ausgewählt werden. Es ist dann die Rede von einem Softball. Beim Material handelt es sich um Schaumstoff. Solche Globusse können dann ohne weiteres zusammengedrückt werden. Anschließend kehrt dieser wieder in seine Ursprungsform zurück.

Ist ein Globusmodell auch für Kinder gemacht?

In der Regel spricht nichts dagegen. Denn die meisten Modelle sind geprüft. Was bedeutet, dass beim Kauf von Hobby-Globussen auch darauf geachtet werden sollte, ob das bekannte CE-Logo zu finden ist. Generell werden solche Modelle ab einem Alter von drei Jahren empfohlen. Es kann auch sein, dass Sets angeboten werden. Somit hat die ganze Familie jeweils einen Globus für sich. Gerade wenn damit gespielt werden möchte, reicht eine Kugel oft nicht aus. Wegen der guten Verträglichkeit und den hochwertigen Materialien, eignen sich manche Modelle auch zum Spielen mit Tieren.

Keine Produkte gefunden.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten:

Es ist jedem selbst überlassen, wo ein Globus zum Einsatz kommt. Eines ist aber sicher, den Möglichkeiten scheinen keine Grenzen gesetzt. Und so können diese Kugeln auch im Park, oder auf einer Wiese verwendet werden. Selbst wenn für ein sportliches Wochenende gesorgt werden möchte, sind diese Weltkugeln perfekt dafür gemacht. Sie dürfen auch bei keiner Poolparty fehlen. Bei den Kugeln ist es möglich, Wissen mit Spielspaß zu kombinieren. So wie es sich Eltern für ihre Kleinen wünschen. Denn beim Spielen lernt es sich gleich viel leichter. Auch werden die motorischen Fähigkeiten der Kinder trainiert. Egal ob Ausdauer, oder Geschicklichkeit, mit einem Ball lässt sich so manches Spiel bestreiten.

Was gibt es für Technik oder Physik-Fans?

Bei einem Globus-Modell gibt es noch die Möglichkeit, auf Magnete zu setzen. Damit bekommt das Thema Anziehungskraft eine vollkommen neue Bedeutung. Was bedeutet, dass der Globus schwebt. Es wird demnach keine feste Auflage benötigt. Solch ein Globus kann dann auch als das perfekte Geschenk gelten, wenn die beschenkte Person schon alles hat. Abgesehen davon, sorgen zusätzliche Lichteffekte für das gewisse Etwas. Bei jener Variante ist es dann auch möglich, aus verschiedenen Kugelmodellen auswählen zu können. Genau richtig für alle, welche auf dem Schreibtisch für Abwechslung sorgen möchten und die Welt mit anderen Augen sehen.

Welche Beleuchtung wird verwendet?

Bei der Beleuchtung kann von Anfang an auf ausreichend Licht und auch sparsamen Verbrauch gesetzt werden. Mit einer solchen Kugel ist es dann möglich, hochwertige LED´s nutzen zu können. Diese sind auch für ihre Langlebigkeit bekannt.

Sind Satelliten-Fotos möglich?

Es gibt Modelle, welche mit einer Satelliten-Darstellung angeboten werden. Diese Variante eignet sich nicht nur für Hobby-Meteorologen, sondern auch für jene geeignet, welche auch über die Kontinente hinaus schauen möchten. Dann muss allerdings auch damit gerechnet werden, dass der Sockel in den Hintergrund gestellt wird und meist transparent ist. Diese Modelle sind dann in der Lage, sich eigenständig drehen zu können.

Fazit:

Jedes Globusmodell hat seine Eigenschaften und Eigenheiten. Wie groß diese ausfallen, hängt immer von den Herstellern, aber auch der vorhandenen Technik ab. Dennoch sind beinahe alle Globusse auf einem hohen Niveau, was die Qualität angeht. Somit steht einer erfolgreichen Welterkundung von Zuhause nichts mehr im Weg.

Bestseller Nr. 1
ORBIT GLOBES & MAPS - Leuchtglobus - 30cm Globus mit stabilem Standfuß, Kartenbild 2023 physikalisch/politisch mit LED Leuchte, Aktuelles deutsches KartenbildAnzeige
  • 🌍 OPTIMALE GRÖSSE - Die Globuskugel hat einen Durchmesser von 30cm und inklusive Standfuß eine Gesamthöhe von ca. 40 cm. So hat er die typische Größe eines Globus, die sich seit jeher bewährt hat.
  • 🌎 DEUTSCHE BESCHRIFTUNG - Dieser beleuchtete Globus hat aktuelles deutsches Kartenmaterial aus 2023. Alle Beschriftungen sind mit deutschen Länder- und Städtenamen versehen - auch gut als Schülerglobus geeignet.
  • 🌏 ENERGIESPARENDE HELLE LED - Die Erdkugel ist mit einer LED Lampe (E14, 2W) ausgeleuchtet und so sehr gut auch im Dunkeln ablesbar.
  • 🌎 DEKO UND ANSCHAULICH - Dieser Globus ist dekorativ und bietet mit seinem physikalischen / politischen Kartenbild viele Informationen für unterschiedlichste Zwecke.
  • 🌎 STABIL UND HOCHWERTIG - Die Weltkugel steht auf einem stabilen, drehbaren Standfuß. Insgesamt ein schönes und dekoratives Geschenk.
Bestseller Nr. 2
ORBIT Globes & Maps - Retro Leuchtglobus im antiken Stil - 30cm Vintage-Globus mit stabilem Standfuß, Kartenbild 2023 politisch mit LED Leuchte, aktuelles deutsches KartenbildAnzeige
  • 🌍 OPTIMALE GRÖSSE - Die Retro-Globuskugel hat einen Durchmesser von 30cm und inklusive Standfuß eine Gesamthöhe von ca. 40 cm. So hat er die typische Größe eines Globus, die sich seit jeher bewährt hat.
  • 🌎 DEUTSCHE BESCHRIFTUNG - Dieser beleuchtete Globus hat aktuelles deutsches Kartenmaterial aus 2023 in antikem Stil. Alle Beschriftungen sind mit deutschen Länder- und Städtenamen versehen - auch gut als Schülerglobus geeignet.
  • 🌏 ENERGIESPARENDE HELLE LED - Die Erdkugel ist mit einer LED Lampe (E14, 2W) ausgeleuchtet und so sehr gut auch im Dunkeln ablesbar.
  • 🌎 DEKO UND ANSCHAULICH - Dieser antik gestaltete Globus ist besonders dekorativ und bietet mit seinem politschen Kartenbild viele Informationen für unterschiedlichste Zwecke.
  • 🌎 STABIL UND HOCHWERTIG - DIe Weltkugel steht auf einem stabilen, drehbaren Standfuß. Insgesamt ein schönes und dekoratives Geschenk.
AngebotBestseller Nr. 3
Ravensburger tiptoi Spiel 00107 - Der interaktive Wissens-Globus - Lern-Globus für Kinder ab 7 Jahren, lehrreicher Globus für Jungen und Mädchen, für 1-4 SpielerAnzeige
  • Kinderglobus mit zahlenreichen Informationen: Rund um den Globus erfahren Kinder zu 197 Ländern Wissenswertes über Hauptstädten, Geografie, Sehenswürdigkeiten und Sprachen. Dabei gibt es neben Geräuschen und Musik auch Nationalhymnen zu hören
  • Mit zusätzlichen Wissenskarten: zu jedem Land gibt es eine Karte, auf der viele weitere länderspezifische Informationen enthalten sind. Nationalflaggen, Wahrzeichen, Tiere und vieles mehr
  • In drei Quiz- und Suchspielen für Einsteiger und geübtere Kinder, können Geografie-Fans ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Egal ob alleine oder gemeinsam: tiptoi erklärt die Regeln und führt durch das Spiel
  • Die bunte Weltkugel für kleine Weltenbummler: Der Globus zeigt eine politische Weltkarte und besteht aus zwei Halbschalen (Durchmesser ca. 23cm), sowie einem Drehständer. Zusätzlich sind 200 Spielkarten enthalten
  • Tolle Geschenkidee: Der interaktive Wissens-Globus eignet sich für 1 bis 4 Spieler und ist das ideale Geschenk für Kinder ab 7 Jahren - egal ob zu Weihnachten, Ostern oder zum Geburtstag. tiptoi Stift nicht enthalten, muss separat erworben werden
AngebotBestseller Nr. 4
Exerz 20cm Schülerglobus - Deutsche Karte - Globus Kinder Bildung Drehbarer - Pädagogische/Geografische - Lehrmaterial Globen Politische Karte - Durchmesser 20cmAnzeige
  • Exerz 20cm Schülerglobus, Bildung und Spaß drehbarer Globus, Durchmesser: 20 CM, einfaches Ablesen der geographischen Zonen;er rotiert auf einem stabilen Ständer
  • Spaß & Bildung: fördert wissbegierige Kinder die Welt der Wissenschaften zu erkunden
  • Warnung: Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren – geeignet ab acht Jahren;
  • Karte ist in Deutsch
Bestseller Nr. 5
Idena 569902 - Leuchtglobus mit LED Beleuchtung und Ein- und Ausschalter, Durchmesser ca. 30 cm, physikalisches und politisches KartenbildAnzeige
  • LED-Leuchtglobus mit zwei Kartenbildern, 1. Kartenbild unbeleuchtet: geographische Weltkarte, 2. Kartenbild beleuchtetet: politische Karte mit allen Ländern
  • Beschriftung in deutscher Sprache, die Namen der jeweiligen Hauptstädte sind mit einem Unterstrich gekennzeichnet
  • Durchmesser ca. 30 cm, um 360° per Hand drehbar, mit Kunststofffuß, zusammengebaut ca. 40 cm hoch
  • Inklusive Netzteil und energiesparender LED sowie mit Ein- und Ausschalter am Stromkabel der Weltkugel
  • Spielerisches Lernen und Erweitern der Geographiekenntnisse mit Spaß- und gute Launefaktor für die ganze Familie, ideal als Geschenk für Schülerinnen und Schüler
AngebotBestseller Nr. 6
VTech Interaktiver Videoglobus – Weltkugel mit Bildschirm, akustischen und visuellen Lerninhalten (deutsche Version) – Ideal für die Einschulung – Für Kinder ab 7 JahrenAnzeige
  • Eine Reise um die Welt: Mit dem Kinderglobus erkunden neugierige Weltentdecker Länder, Sehenswürdigkeiten, Tiere, Kulturen, Kontinente u. v. m. - mit Autofeedback und beeindruckenden Videos
  • Mit dem Stift können alle Bereiche auf dem Globus angetippt und über 9000 Fakten über die Erde abgespielt werden / Lernspaß in 4 Spielmodi - Entdecken, Quizshow, Globusdetektive und Weltreise
  • In 11 Wissenskategorien können Kinder spielerisch ihr Wissen erweitern - untermalt durch über 600 interessante Video aus Dokumentationen der BBC (insgesamt ca. 5 Stunden Videomaterial)
  • Über die Globusbasis können die Spiele gesteuert und auf dem integrierten Farbdisplay abgespielt werden / Inhalt über den Download Manager erweiterbar / Mit 2-Spieler-Modus
  • Lieferumfang: 1 x VTech Interaktiver Videoglobus / Mit interaktivem Stift, Bildschirm, Abschaltautomatik und microUSB-Kabel / Deutsche Version / 4 x AA Demobatterien / Art.Nr 80-605464
Bestseller Nr. 7
ORBIT Globes & Maps - Leuchtglobus - 30cm Globus mit Holzfuß, Kartenbild 2023 physikalisch / politisch mit LED Leuchte, aktuelles deutsches KartenbildAnzeige
  • 🌍 OPTIMALE GRÖSSE - Die Globuskugel hat einen Durchmesser von 30cm und inklusive Standfuß eine Gesamthöhe von ca. 40 cm. So hat er die typische Größe eines Globus, die sich seit jeher bewährt hat.
  • 🌎 DEUTSCHE BESCHRIFTUNG - Dieser beleuchtete Globus hat aktuelles deutsches Kartenmaterial aus 2023. Alle Beschriftungen sind mit deutschen Länder- und Städtenamen versehen.
  • 🌏 ENERGIESPARENDE HELLE LED - Die Erdkugel ist mit einer LED Lampe (E14, 2W) ausgeleuchtet und so sehr gut auch im Dunkeln ablesbar.
  • 🌎 DEKO UND ANSCHAULICH - Dieser Globus ist dekorativ und bietet mit seinem physikalischen / politschen Kartenbild viele Informationen für unterschiedlichste Zwecke.
  • 🌎 STABIL UND HOCHWERTIG - DIe Weltkugel steht auf einem stabilen, drehbaren Holzfuß. Insgesamt ein schönes und dekoratives Geschenk.
AngebotBestseller Nr. 8
Kosmos 673017 Globus Kinderglobus 26cm mit Beleuchtung, Globus für Kinder ab 7 Jahren, Weltkugel zum Entdecken, LeuchtglobusAnzeige
  • Mit Beleuchtung für überraschenden Wechseleffekt zwischen Kartenbild der Erde und Sternenhimmel
  • Kindgerechte Handhabung mit Ein- und Ausschalter
  • Aktuelle, hochwertige Kartenbilder mit Illustrationen
  • Entwickelt und hergestellt in Deutschland – in Zusammenarbeit mit der renommierten Globenmanufaktur COLUMBUS
Bestseller Nr. 9
National Geographic - Leuchtglobus im klassischen Stil - 30cm Globus mit stabilem Standfuß und Metall Meridian, Kartenbild 2023 physikalisch/politisch mit LED Leuchte, Aktuelles deutsches KartenbildAnzeige
  • 🌎 QUALITÄT VON NATIONAL GEOGRAPHIC - Dieser beleuchtete Globus von National Geographic hat aktuelles deutsches Kartenmaterial aus 2023 in klassischem Stil. Alle Beschriftungen sind mit deutschen Länder- und Städtenamen versehen - auch gut als Schülerglobus geeignet.
  • 🌍 OPTIMALE GRÖSSE - Die klassische Globuskugel hat einen Durchmesser von 30cm und inklusive Standfuß eine Gesamthöhe von ca. 40 cm. So hat er die typische Größe eines Globus, die sich seit jeher bewährt hat.
  • 🌏 ENERGIESPARENDE HELLE LED - Die Erdkugel ist mit einer LED Lampe (E14, 2W) ausgeleuchtet und so sehr gut auch im Dunkeln ablesbar.
  • 🌎 DEKO UND ANSCHAULICH - Dieser klassisch gestaltete Globus ist besonders dekorativ und bietet mit seinem physikalischen / politischen Kartenbild viele Informationen für unterschiedlichste Zwecke.
  • 🌎 STABIL UND HOCHWERTIG - DIe Weltkugel steht auf einem stabilen, drehbaren Standfuß. Insgesamt ein schönes und dekoratives Geschenk.
Bestseller Nr. 10
Exerz 14cm Schülerglobus - Deutsche Karte - Globus Bildung Drehbarer - Pädagogische/Geografische - Lehrmaterial Globen Politische Karte - Durchmesser 14cmAnzeige
  • Exerz 14cm Schülerglobus, Bildung und Spaß drehbarer Globus, Durchmesser: 20 CM, einfaches Ablesen der geographischen Zonen;er rotiert auf einem stabilen Ständer
  • Spaß & Bildung: fördert wissbegierige Kinder die Welt der Wissenschaften zu erkunden
  • Warnung: Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren – geeignet ab acht Jahren;
  • Karte ist in Deutsch

Inhaltsverzeichnis