Globus

0
1615
Globus

Ein Globus bringt die Welt nach Hause. Ganz gleich, ob dieser in klein, oder groß angeboten wird, sie all überzeugen durch eine detaillierte Darstellung. Solch ein Globus kann vor allem zum Lernen verwendet werden. Oft sind die Länder von einem Hobby Globusmodell farblich gekennzeichnet, damit diese besser auseinander gehalten werden können. Selbst bei den kleinsten Modellen, welche kaum mehr als 20 cm Durchmesser haben, können Hauptstädte, oder kleinere Städte angezeigt werden.

Allgemeines zu den Globussen

Bei Hobby Globussen kommt es aber auch darauf an, wie dieser steht. Dafür sorgt ein Sockel. Wie von zwei Armen wird die Kugel gehalten. Diese Sockel können aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Meist ist es Kunststoff. Das betrifft vor allem die neueren Modelle. Wenn dann lieber zu einem klassischen Modell gegriffen werden möchte, gibt es auch reichlich Auswahl. Ein solcher Globus ist dann für Schreibtische, aber auch andere Möbelstücke gemacht. Überall dort, wo ein Globusmodell nicht nur nützlich sein soll, sondern auch zum Hingucker, kann sich die elegante Variante lohnen. Oft überzeugen elegante Modelle durch einen exklusiven Sockel. Besonders elegant wirken diese Sockel, wenn noch Zahlen eingraviert wurden. Denn diese können für den Längengrad, oder zum Ausmessen des Äquators verwendet werden.

Es kann sein, dass hochwertige Globusse auch aus einem anderen Material sind. Neben den Kunststoff-Modellen, gibt es die Möglichkeit, echte Edelsteine zu verwenden. Allerdings muss bedacht werden, dass hierbei deutlich mehr Geld ausgegeben werden muss. Doch ganz gleich, welcher Stil bevorzugt wird, er passt sich dem vorhandenen Wohnungsstil an. Denn beinahe jedes Modell wirkt auf seine Art elegant. Es kann sein, dass Globusse auch noch mit einem Namen beschrieben wurde, um den Stil zu verdeutlichen, oder um dem Ganzen einen gewissen Charme zu vermitteln. Falls der Globus nicht aus Deutschland stammen sollte, so sind es oft die orientalischen Länder, welche für die Produktion zuständig sind. Doch auch wenn es um die nächtlichen Beobachtungen geht, sollte beim Kauf von Hobby-Globussen genauer hingesehen werden. So manches Modell ist dann in der Lage, mit einer Beleuchtung für mehr Erleuchtung sorgen zu können. Dabei wird gesamte Bereich vom Globusmodell beleuchtet.

Jedes einzelne Land, oder auch Kontinent, kann somit besser wahrgenommen werden. Dann ist es auch möglich, extra große Durchmesser zu bekommen. Auf jenem Globusmodell lassen sich die Meere noch bessere erkennen. Vor allem wird dann das Ausmaß der einzelnen Kontinente noch deutlicher. Alle Modelle lassen sich drehen. Egal ob ineinander, oder gegen den Uhrzeigersinn. Wenn nach einem bestimmten Kontinent gesucht wird, muss nicht lange danach gesucht werden. Oft besteht dann auch die Möglichkeit, von einem Modell, gleich zwei Varianten zu bekommen. So kann ein Globus beim Lehrer bleiben, während die Schüler die kleinere Variante bekommen. Um noch mal auf den Fuß zurückzukommen. Dieser kann ebenso aus einem hochwertigen Holz gefertigt worden sein. Fast alle Modelle sind poliert, oder lackiert. Das sorgt für einen einmalig schönen Glanz. Gerade wenn Beleuchtung mit hinzugenommen wird, kommt jedes Modell noch besser zur Geltung.

Mit der passenden Beleuchtung auch Gebirge zum Vorschein bringen können

Eine Kugel muss zudem auch stabil sein. Wenn die Globusse auf dem Boden landen, ist es wichtig, dass dieser das aushält. Darum sind selbst die günstigen Modelle bruch – und stoßsicher. Manche Kartenbilder werden in sorgfältiger Handarbeit angelegt, oder angefertigt. Dass macht es auch möglich, einen Globus länger haltbar zu machen. Manche Modelle können dann noch weitervererbt werden. Und auch wenn es um Hitze und Kratzer geht, müssen die meisten Modelle nichts einstecken. Sich für Hobby Globusse mit Beleuchtung zu entscheiden, bedeutet vor allem auch, sich für einen Kabelanschluss zu entscheiden. Was bedeutet, dass diese Kabel unterm Globus versteckt, oder verstaut werden müssen. Dann ist es möglich, die Beleuchtung so zu wählen, dass nur bestimmte Bereiche angezeigt werden. Genau richtig für alle, welche sich eher für Gebirgszüge, oder Grenzen interessieren. Denn gerade die Dinge sind es, welche dann im Vordergrund stehen. Selbst wenn es um die Höhenstrukturen geht, müssen bei den meisten Modellen keine Abstriche gemacht werden.

Angebot
Idena 569902 - Leuchtglobus mit Doppelbild-Kartografie, 30 cm Durchmesser, 1 StückAnzeige
  • Leuchtglobus 30 cm mit Doppelbild-Kartografie inklusive Netzteil und energiesparender LED
  • Bei Beleuchtung mit politischem Kartenbild
  • Ohne Beleuchtung mit physischem Kartenbild
  • Ideales Lernmittel für Kinder und Erwachsene
  • Mit Ein- und Ausschalter am Stromkabel der Weltkugel

Wie sieht es mit der Verständlichkeit aus?

Solch ein Globusmodel wird nicht nur in Deutsch, sondern eben auch anderen Sprachen angeboten. Die Sprachen Englisch und Spanisch gehören dann zu den Sprachen, welche vermehrt im Angebot stehen. Sofern es sich um ein hochwertiges Duplex-Kartenbild handelt, braucht dies 17 Druckdurchgänge. Dies bestätigt noch einmal mehr, wie viel Qualität in jedem einzelnen Globus stecken kann. Es ist aber auch die Sprache Französisch, welche angeboten werden kann. Somit fehlt es an keiner Weltsprache.

Gibt es eine Garantie?

Die Hochwertigkeit wird vor allem durch eine Garantie unterstrichen. Meist gibt es bis zu zwei Jahre Garantie auf solch einen Globus. Diese Gewährleistung garantiert, dass der Globus im vollen Ausmaß genutzt werden kann, ohne irgendwelche Einbüßen in Kauf nehmen zu müssen. Auch bieten viele Hersteller die Möglichkeit an, diesen Globus bei Nichtgefallen, oder schlechter Qualität zurückgeben zu können. Dann gibt es bereits Hersteller, welche es zu Auszeichnungen geschafft haben. Dann kann allerdings davon ausgegangen werden, dass es sich um ein Traditionsunternehmen handelt, welches nicht erst seit gestern Hobby-Globusse produziert.

Sind Mischmaterialien möglich?

Besonders elegant kann ein Globusmodell zur Geltung kommen, wenn für Mischmaterialien gesorgt wurde. Was bedeutet, dass diese Mischmaterialien hauptsächlich eine Mischung aus Eleganz und Charme sind. Und so können vermehrt Modelle angeboten werden, welche mit dem anderen so gar nichts zu tun haben, aber dennoch zusammenpassen. Die Rede ist von Metall und Holz. Hierbei wird vor allem der Vintage Look angesprochen, oder auch rustikale Look. Genau richtig für alle, welche bei der Weltbesichtigung auch mal ein wenig in der Zeit reisen möchten. Hinzu kommt ein schöner Messingring, welcher die Materialien, also Standfuß und Kugel zusammenhalten kann.

Gibt es Hobby Globusse für unterwegs?

Auch wenn Hobby-Globusse für unterwegs sind und damit deutlich kleiner, können sie sich lohnen. Oft werden diese Modelle als Schlüsselanhänger angeboten. Es kann für einen gelungene Abwechslung sorgen, wenn statt einem Plüschtier, eine kleine Kugel am Schlüsselbund hängt. Dann muss aber davon ausgegangen werden, dass diese Kugeln nur noch Umrisse der Kontinente zulassen. Für Details ist dann kein Platz mehr.

Kann mit Hobby-Globussen gespielt werden?

Es ist tatsächlich möglich, Globusse mit auf Reisen, oder an den Strand zu nehmen. Denn immer mehr Modelle gibt es auch zum Aufblasen. Dabei handelt es sich um große Spielbälle, welche besonders für die Kleinen interessant sein dürften. Das hierbei verwendete Material ist PVC. Der Vorteil ist, dass diese Modelle auch schmutzig werden können. Einfach wieder ins Wasser damit, oder selbst abwaschen und schon sieht die Erdkugel wieder wie neu aus. Wenn neben dem Kunststoff-Material auch eine weitere Variante zum Spielen gewollt ist, so können noch Stoff-Modelle ausgewählt werden. Es ist dann die Rede von einem Softball. Beim Material handelt es sich um Schaumstoff. Solche Globusse können dann ohne weiteres zusammengedrückt werden. Anschließend kehrt dieser wieder in seine Ursprungsform zurück.

Ist ein Globusmodell auch für Kinder gemacht?

In der Regel spricht nichts dagegen. Denn die meisten Modelle sind geprüft. Was bedeutet, dass beim Kauf von Hobby-Globussen auch darauf geachtet werden sollte, ob das bekannte CE-Logo zu finden ist. Generell werden solche Modelle ab einem Alter von drei Jahren empfohlen. Es kann auch sein, dass Sets angeboten werden. Somit hat die ganze Familie jeweils einen Globus für sich. Gerade wenn damit gespielt werden möchte, reicht eine Kugel oft nicht aus. Wegen der guten Verträglichkeit und den hochwertigen Materialien, eignen sich manche Modelle auch zum Spielen mit Tieren.

PI-PE Wasserball aufblasbar 29 cm Strandball Weltkugel Atlas Globus Wasserball - tolle Motive - 29 cm (Erde)Anzeige
  • Der PI-PE Wasser-Ball wurde aus einem stabilen und sonnenbeständigen Material hergestellt.
  • Egal, ob im Wasser, auf der Wiese oder am Strand, der PI-PE Badeball eignet sich perfekt für jeden Sommer und Urlaub am Meer, an der See, sowie am Pool und im Freibad
  • Der Spielball ist aufblasbar, fest und eignet sich sehr gut zum Werfen, Fangen, Kicken und Rollen
  • Der einfach aufblasbare Poolball sorgt für Spiel, Spaß und sportliche Aktivität unter jeglichen Temperaturen bei Ihrere nächsten Reise
  • Wichtiger Hinweis: Es besteht beim Auspacken ein starker PVC Geruch, dieser ist nicht giftig und verfliegt mit der Zeit

Weitere Anwendungsmöglichkeiten:

Es ist jedem selbst überlassen, wo ein Globus zum Einsatz kommt. Eines ist aber sicher, den Möglichkeiten scheinen keine Grenzen gesetzt. Und so können diese Kugeln auch im Park, oder auf einer Wiese verwendet werden. Selbst wenn für ein sportliches Wochenende gesorgt werden möchte, sind diese Weltkugeln perfekt dafür gemacht. Sie dürfen auch bei keiner Poolparty fehlen. Bei den Kugeln ist es möglich, Wissen mit Spielspaß zu kombinieren. So wie es sich Eltern für ihre Kleinen wünschen. Denn beim Spielen lernt es sich gleich viel leichter. Auch werden die motorischen Fähigkeiten der Kinder trainiert. Egal ob Ausdauer, oder Geschicklichkeit, mit einem Ball lässt sich so manches Spiel bestreiten.

Was gibt es für Technik oder Physik-Fans?

Bei einem Globus-Modell gibt es noch die Möglichkeit, auf Magnete zu setzen. Damit bekommt das Thema Anziehungskraft eine vollkommen neue Bedeutung. Was bedeutet, dass der Globus schwebt. Es wird demnach keine feste Auflage benötigt. Solch ein Globus kann dann auch als das perfekte Geschenk gelten, wenn die beschenkte Person schon alles hat. Abgesehen davon, sorgen zusätzliche Lichteffekte für das gewisse Etwas. Bei jener Variante ist es dann auch möglich, aus verschiedenen Kugelmodellen auswählen zu können. Genau richtig für alle, welche auf dem Schreibtisch für Abwechslung sorgen möchten und die Welt mit anderen Augen sehen.

Welche Beleuchtung wird verwendet?

Bei der Beleuchtung kann von Anfang an auf ausreichend Licht und auch sparsamen Verbrauch gesetzt werden. Mit einer solchen Kugel ist es dann möglich, hochwertige LED´s nutzen zu können. Diese sind auch für ihre Langlebigkeit bekannt.

Sind Satelliten-Fotos möglich?

Es gibt Modelle, welche mit einer Satelliten-Darstellung angeboten werden. Diese Variante eignet sich nicht nur für Hobby-Meteorologen, sondern auch für jene geeignet, welche auch über die Kontinente hinaus schauen möchten. Dann muss allerdings auch damit gerechnet werden, dass der Sockel in den Hintergrund gestellt wird und meist transparent ist. Diese Modelle sind dann in der Lage, sich eigenständig drehen zu können.

Fazit:

Jedes Globusmodell hat seine Eigenschaften und Eigenheiten. Wie groß diese ausfallen, hängt immer von den Herstellern, aber auch der vorhandenen Technik ab. Dennoch sind beinahe alle Globusse auf einem hohen Niveau, was die Qualität angeht. Somit steht einer erfolgreichen Welterkundung von Zuhause nichts mehr im Weg.

AngebotBestseller Nr. 1
Ravensburger tiptoi 00787 - "Der interaktive Globus" / Spiel von Ravensburger ab 7 Jahren / Wissen und Spiele rund um die WeltAnzeige
  • Mit dem audiodigitalen Lernsystem tiptoi um die Welt Rund um den Globus gibt es jede Menge zu entdecken: Geografie, Landesgrößen, Hauptstädte, Sprachen uvm
  • Das erworbenen Geografie-Wissen vertiefen die Spieler in vier spannenden Spielen und haben dabei jede Menge Spaß
  • Wie sagt man in Griechenland "Guten Tag"? Wo steht der höchste Berg der Welt? Wo leben Zebras? Diese Weltkugel kennt die Antworten..
  • Was gibt es für eine schönere Beschäftigung für Kinder, als die Welt zu entdecken? Der interaktive Kinderglobus von tiptoi ist das perfekte Geschenk kleine Weltenbummler
  • Der Globus besteht aus zwei Halbschalen (Durchmesser ca. 23 cm) ein Drehständer und eine Steuerungstafel sind ebenfalls im Lieferumfang. Der tiptoi Stift ist nicht enthalten, muss separat erworben werden
AngebotBestseller Nr. 2
Idena 569902 - Leuchtglobus mit Doppelbild-Kartografie, 30 cm Durchmesser, 1 StückAnzeige
  • Leuchtglobus 30 cm mit Doppelbild-Kartografie inklusive Netzteil und energiesparender LED
  • Bei Beleuchtung mit politischem Kartenbild
  • Ohne Beleuchtung mit physischem Kartenbild
  • Ideales Lernmittel für Kinder und Erwachsene
  • Mit Ein- und Ausschalter am Stromkabel der Weltkugel
Bestseller Nr. 3
Interkart Leuchtglobus im antiken Stil 30cm mit Holzfuß - deutschAnzeige
  • gut lesbar, da 30cm Durchmesser, Gesamthöhe ca 40cm
  • energiesparsame LED Lampe (E14, 2W)
  • aktuelles Kartenbild im Retro Vintage Stil
  • stabiler Holzfuß, Kunststoff Meridian
  • deutsche Beschriftung
Bestseller Nr. 4
Columbus Kinder-Leuchtglobus mit Tierabbildungen Durchmesser 260 mm Globus mit Licht und inklusive bebilderten Begleitheft für KinderAnzeige
  • - Columbus Kinder-Globus hat einen Durchmesser von 26 cm und passt somit ideal auf jeden Schreibtisch oder Nachtschrank
  • - ideal für Kinder dank des politischen Kartenbildes mit 200 Farbgrafiken, ca 2.700 Eintragungen, Maßstab 1:49.000.000
  • - Globus mit Begleitheft
  • - bruch- und wärmefestes Acrylglas so wie eine externe Kabelführung
AngebotBestseller Nr. 5
Idena 22059 Leuchtglobus mit Tierabbildungen, Lernspielzeug, Durchmesser 30 cmAnzeige
  • Kinder Leuchtglobus mit Tierabbildungen
  • Politisches Kartenbild
  • Mit Abbildungen von landestypischen Tieren und Wahrzeichen
  • Mit LED Leuchtmittel und Kunststofffuß
  • Kabellänge: ca. 1,3 m, mit Kippschalter
Bestseller Nr. 6
Doppelbild Leuchtglobus 30cm - mit LED Lampe - physikalisch/politischAnzeige
  • 30cm Durchmesser, Gesamthöhe ca 40cm
  • physikalisches / politisches Kartenbild
  • aktuelles Kartenbild 2020
  • mit LED Leuchtmittel (E14, 2W)
  • deutsche Beschriftung
Bestseller Nr. 7
Kosmos 673017 Globus Kinderglobus 26cm mit BeleuchtungAnzeige
  • Eine Weltkugel, 2 Globen - Die Beleuchtung sorgt für einen überraschenden Wechseleffekt zwischen Kartenbild der Erde (ausgeschaltet) und Sternenhimmel (eingeschaltet)
  • Kinderglobus für Kinder ab 7 mit hochwertigen Kartenbildern - inklusive altersgerechter Vorlesegeschichte zur Entdeckung der Welt - Ländergrenzen, Gebirgszüge, Flüsse, Sternenbilder
  • Qualitativ hochwertig - der Globusfuß ist in der letzten Auflage für einen stabilen Stand überarbeitet worden. Zudem sorgen LEDs für eine schöne Beleuchtung
  • Entwickelt und hergestellt in Deutschland - dieser Leuchtglobus wurde gemeinsam mit der renommierten Globusmanufaktur Columbus entwickelt. 26 cm Durchmesser
  • Kindgerechte Handhabung mit Ein- und Ausschalter -Empfohlenes Alter: ab 7 Jahren. Das Nachtlicht eignet sich auch zum Einschlafen
AngebotBestseller Nr. 9
Exerz Metallisch Globus (Durchmesser: 25 cm) - Pädagogisch/Geografisch/Dekoration - Mit einem Metallfuß - in Englischer Sprache (25CM Metallisches Schwarz)Anzeige
  • Exerz Metallisch Globus in Schwarz und Silber (25 cm Durchmesser), Höhe Inklusive Stand: 32 cm, Es dreht sich auf einem stabilen Metallständer;
  • Leicht zu lesen, die Geografische Sphäre, zeigt der Globus Ländernamen, politische Grenzen, Hauptstädte, Großstädte und mehr;
  • Spaß und Bildung: ermutigen Sie neugierige Kinder, die Welt der Wissenschaft zu erkunden;
  • Perfektes Geschenk und ideal für die Dekoration zu Hause und im Büro;
  • Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Sprache: Der Globus ist nur in Englischer Sprache (nicht deutsch)
AngebotBestseller Nr. 10
KOSMOS 673024 Kinder-Globus, ab 5 Jahren, mit Beleuchtung, Durchmesser 26 cm, Lernspielzeug für Kinder und Deko fürs KinderzimmerAnzeige
  • Beleuchter Globus mit altersgerechtem Kartenbild der Erde und detaillreichen Illustrationen
  • Mit Spezialeffekt: Nachtaktive Tiere werden beim Einschalten des Lichts plötzlich sichtbar
  • Mit spannender Bilder- und Vorlesegeschichte und vielen Informationen zu Ländern, Menschen und Tieren
  • Entwickelt und hergestellt in Deutschland – in Zusammenarbeit mit der renommierten Globenmanufaktur COLUMBUS
  • Empfohlenes Alter: ab 5 Jahren
No votes yet.
Please wait...
Voting is currently disabled, data maintenance in progress.