Realkredit

0
844

The Realkredit

A variant of a loan is the Realkredit, In contrast to traditional lending by hedging by means of the monthly income, this kind of credit is used as collateral as a collateral. Thus, even borrowers with insufficient creditworthiness or a negative schufa can come to a loan.

What characterizes a realkredit?

As a rule, real estate owners apply for a long-term realkredit in order to be able to carry out redevelopments or renovations at their house or their own home. As a real asset or pledge, the property can be used in the form of a mortgage or the land charge. However, the real loan can also be used to increase current liquidity.
The interest rate can either be variable or fixed. The credit limit is usually 60 percent of the value of the loaned object. In the case of a realkreditsplitting, a higher borrowing limit can also be applied individually.

What is Realkreditsplitting?

A splitting of the re-credit is always necessary if the credit limit is above the usual 60 percent and thus a significantly better risk classification is required. In practice, a distinction is made between real and non-genuine real-loan exposures.

The real real credit splitting

A total of 2 credits, a so-called real-estate credit note, and a credit secured by the land register entry are concluded. The total credit is thus "split" into two parts, ie divided.

The spurious realkredit splitting

In the case of a non - genuine rebate loan, a part is settled through a normal realkredit with the 60 - per - cent borrowing limit; personal loan obtained. In the case of this lending, all conditions are only concluded through a credit agreement.
In order to obtain a realkredit, the borrower must turn to certain credit institutions, since not every financial institution grants a real loan.

Who offers a realkredit?

If you want to record a real loan, you will find that not every bank offers this form of credit. In addition to special re-credit institutions, the following companies also have the possibility to award this special credit.
These include savings banks, cooperative banks, building societies and commercial banks. Before completing the loan, you should be informed about the different conditions. This can save you money.

What conditions must be met by the borrower?

In order to obtain a credit secured by means of material assets, certain prerequisites must be fulfilled:
- The credit company must have the license in order to be able to place real-estate loans, ie a real estate-based loan.
- The value of the property must be assessed by an independent expert by documenting and evaluating the current market value and the desired market value collateral value respectively.
- The market value of the property must be checked at regular intervals throughout the term of the loan. The legislature stipulates that in the case of a private credit granted privately, the check must be carried out at a maximum of three years, in the case of commercial loans, even within 12 months.
- The borrower must have insured his property sufficiently high for the damage caused by a special building insurance.
- The lender must also be able to legally enforce the material value in case of an emergency.

Summary

Realkredit can be a good way to borrow money for long periods without sufficient creditworthiness or sufficient monthly income. The downside is that this form of credit is only for property owners. If the living conditions change and you can not meet your payment obligations on time, you can lose your property to the lender. Therefore the conclusion of a Realkredit should be well considered.

No votes yet.
Please wait...

Realkredit

0
536

Der Realkredit

Eine Variante eines Darlehens ist der Realkredit. Im Gegensatz zu der traditionellen Kreditvergabe durch Absicherung mittels des monatlichen Einkommens wird bei dieser Kreditform als Sicherheit ein Sachwert als Pfand eingesetzt. So können auch Kreditnehmer mit nicht ausreichender Bonität oder einer negativen Schufa an einen Kredit kommen.

Was zeichnet einen Realkredit aus?

In der Regel beantragen Immobilienbesitzer einen langfristigen Realkredit, um an ihrem Haus oder der eigenen Wohnung anfallende Sanierungen oder Renovierungen durchführen zu können. Als dinglicher Wert oder Pfand kann dabei die Immobilie in Form einer Hypothek oder der Grundschuld eingesetzt werden. Der reale Kredit kann jedoch auch zur Erhöhung der momentanen Liquidität eingesetzt werden.
Die Verzinsung kann dabei entweder variabel oder aber fest erfolgen. Als Beleihungsgrenze beträgt dabei in der Regel 60 Prozent vom Wert des beliehenen Objekts. Bei einem Realkreditsplitting kann individuell auch eine höhere Beleihungsgrenze angesetzt werden.

Was ist ein Realkreditsplitting?

Ein Splitting des Realkredits wird immer dann nötig, wenn die Beleihungsgrenze über den üblichen 60 Prozent liegen soll und somit eine deutlich bessere Risikoeinstufung erforderlich ist. In der Praxis wird zwischen dem echten und dem unechten Realkreditsplitting unterschieden.

Das echte Realkreditsplitting

Hierbei werden insgesamt 2 Kredite abgeschlossen, einen sogenannten Realkredittitel und weiterhin einen Kredit, der über den Grundbucheintrag abgesichert wird. Der Gesamtkredit wird somit in zwei Teile „gesplittet“, also aufgeteilt.

Das unechte Realkreditsplitting

Bei einem unechten Realkreditsplitting wird ein Teil über einen normalen Realkredit mit der 60 prozentigen Beleihungsgrenze abgewickelt, die restliche Summe wird durch einen normalen Personalkredit eingeholt. Bei dieser Kreditvergabe werden alle Bedingungen nur über einen Kreditvertrag abgeschlossen.
Um einen Realkredit zu erhalten, muss sich der Kreditnehmer an bestimmte Kreditinstitute wenden, denn nicht jedes Geldinstitut vergibt einen realen Kredit.

Wer bietet einen Realkredit an?

Wenn Sie einen realen Kredit aufnehmen möchten, werden Sie feststellen, dass nicht jede Bank diese Form von Krediten anbietet. Neben speziellen Realkreditinstituten verfügen auch die folgenden Unternehmen über die Möglichkeit, diesen speziellen Kredit zu vergeben.
Dazu gehören die Sparkassen, die Genossenschaftsbanken sowie die Bausparkassen und die Geschäftsbanken. Vor dem Abschluss des Kredites sollten sie sich unbedingt über die unterschiedlichen Konditionen informieren. Dadurch können sie bares Geld einsparen.

Welche Bedingungen müssen seitens des Kreditnehmers erfüllt werden?

Um einen Kredit zu bekommen, der mittels Sachwerte abgesichert wird, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden:
– Das Kreditunternehmen muss die Lizenz besitzen, um Realkredite, also ein auf Immobilien basierendes Darlehen, vergeben zu können.
– Der Wert der Immobilie muss durch einen unabhängigen Sachverständigen durch Dokumentation und Bewertung von dem derzeitigen Marktwert und dem gewünschten Beleihungswert erfolgen.
– Der Marktwert der Immobilie muss während der gesamten Laufzeit des Kredits in regelmäßigen Abständen geprüft werden. Der Gesetzgeber gibt vor, dass bei einem privat vergebenen Realkredit die Überprüfung im Abstand von höchstens drei Jahren erfolgen muss, bei gewerblich genutzten Krediten sogar innerhalb von 12 Monaten.
– Der Kreditnehmer muss seine Immobilie für den Schadensfall ausreichend hoch durch eine spezielle Gebäudeversicherung versichert haben.
– Der Kreditgeber muss den Sachwert im Ernstfall auch rechtlich durchsetzen können.

Fazit

Ein Realkredit kann eine gute Möglichkeit sein, um ohne ausreichende Bonität oder ausreichendes monatliches Einkommen auf längere Zeit Geld leihen zu können. Der Nachteil ist, dass diese Kreditform nur für Besitzer von Immobilien infrage kommt. Ändern sich die Lebensbedingungen und kann man seinen Zahlungsverpflichtungen nicht pünktlich nachkommen, so kann das zur Folge haben, dass man seine Immobilie an den Kreditgeber verliert. Daher sollte der Abschluss eines Realkredits gut überlegt sein.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...