Mietschuldner

0
704

What is a Mietschuldner: Everything you need to know about leasing

More and more people in Germany are overburdened. Debt in itself is not necessarily a threat to your livelihood, but if you have to pay rent, you may lose your home and become homeless. As a rental debtor, it is also very difficult today to enter into a new lease. For this reason, rental liabilities must be avoided at all costs. Should you have leasing debts, you have to act quickly, because waiting would only aggravate your situation.

The rent is not paid? From which period you will be considered to be a leasing debtor:

With the entry into force of the 1.9.2001 lease agreement, the rent must be paid in advance by the third working day of a month. If you fail to meet this deadline, you are already legally obliged to act as a rental debtor. However, the advance payment on the third working day must be recorded in writing in a rental agreement. Also, if you only pay part of the rent to the monthly deadline, you are at fault with your landlord.

What is the cost of renting?

It is far from sufficient if you only pay the rent in the rental agreement, because the rent also includes the advance payments for the operating costs like the waste disposal and the water supply. You also have to settle the advance payment for the heating costs or an agreed flat rate with your monthly rent. If you do not pay the rent in full, you are legally also a leasing debtor.

Can the landlord terminate a lease without notice?

If you are only in default with a monthly rent, you are not yet threatened with immediate notice. However, your landlord can declare you well if you are in delay with more than one monthly rent for more than a month. In this case, your landlord must comply with the statutory notice period, which is usually three months. Worth knowing: Even if you always transfer your rent in a timely manner, your tenancy agreement can be terminated. However, your landlord has only the right, if he has previously warned you in writing.

If you are in two months' rent in arrears, it can be critical for you

If you are in default as a leasing debtor two months' rent, your landlord can terminate without notice. Termination without notice is also possible if you only pay the rent incompletely and are in default on two consecutive payment dates more than one full monthly rent. You should always remember that personal reasons for the delay in payment, such as sudden unemployment, etc., can not render the termination ineffective. Only in exceptional cases, for example, if you were unconscious in the hospital and therefore could not pay your rent, courts have a look.

So you should react as a leasing debtor:

Do not wait until it is too late, but contact your landlord as soon as you realize that you can not pay the rent or not in full. Many landlords let themselves talk and give you a deferred payment or even an installment payment. Should you become a leasing debtor due to personal fate, for example, unemployment, the local social welfare office may help you and take over your leasing obligations.

To cancel a cancellation:

If you, as your leasing debtor, settle your debts within a two-month period after you have been given the clearance, the termination will be invalid. However, you can only use this right every two years. If you have already received a notice of termination as a leasing debtor during the last two years and pay the leasing charges in retrospect, the termination remains.

Related Links:

No votes yet.
Please wait...

Mietschuldner

0
480

Was ist ein Mietschuldner: Alles Wissenswerte zum Thema Mietschulden

Immer mehr Menschen in Deutschland sind überschuldet. Schulden an sich sind nicht unbedingt existenzgefährdend, doch handelt es sich um Mietschulden, können Sie unter Umständen Ihre Bleibe verlieren und obdachlos werden. Als Mietschuldner ist es heute zudem sehr schwer, ein neues Mietverhältnis einzugehen. Aus diesem Grund sind Mietschulden unbedingt zu vermeiden. Sollten Sie Mietschulden haben, ist schnelles Handeln angesagt, denn Abwarten würde Ihre Situation nur verschlimmern.

Die Miete nicht bezahlt? Ab welchem Zeitraum Sie als Mietschuldner gelten:

Mit dem Inkrafttreten der Mietrechtsreform vom 1.9.2001 gilt, dass die Miete bis zum dritten Werktag eines Monats im Voraus überwiesen sein muss. Versäumen Sie diese Frist, gelten Sie nach gesetzlicher Definition schon als Mietschuldner. Allerdings muss die Vorauszahlung am dritten Werktag schriftlich in einem Mietvertrag festgehalten sein. Auch, wenn Sie nur einen Teil der Miete zum monatlichen Stichtag entrichten, stehen Sie bei Ihrem Vermieter in der Schuld.

Welche Kosten zählen zur Miete?

Es reicht bei weitem nicht aus, wenn Sie nur die im Mietvertrag ausgewiesene Kaltmiete begleichen, denn zur Miete zählen ebenso die Vorauszahlungen für die Betriebskosten wie die Müllentsorgung und die Wasserversorgung. Ebenso müssen Sie die Vorauszahlung für die Heizkosten oder eine dafür vereinbarte Pauschale mit Ihrer Monatsmiete begleichen. Bezahlen Sie die Miete nicht in vollem Umfang, gelten Sie rechtlich ebenfalls als Mietschuldner.

Kann der Vermieter einem Mietschuldner fristlos kündigen?

Wenn Sie nur mit einer Monatsmiete in Verzug geraten, droht Ihnen noch keine fristlose Kündigung. Dennoch kann Ihnen Ihr Vermieter ordentlich kündigen, wenn Sie mit mehr als einer Monatsmiete länger als einen Monat in Verzug geraten. In diesem Fall muss Ihr Vermieter die gesetzliche Kündigungsfrist einhalten, die in der Regel drei Monate beträgt. Wissenswert: Auch, wenn Sie Ihre Miete ständig unpünktlich überweisen, kann Ihr Mietverhältnis gekündigt werden. Dazu hat Ihr Vermieter jedoch nur das Recht, wenn er Sie vorher schriftlich abgemahnt hat.

Sind Sie zwei Monatsmieten in Verzug, kann es für Sie kritisch werden

Wenn Sie als Mietschuldner zwei Monatsmieten in Verzug sind, kann Ihnen Ihr Vermieter fristlos kündigen. Eine fristlose Kündigung ist ebenfalls möglich, wenn Sie nur unvollständig die Miete bezahlen und an zwei aufeinanderfolgenden Zahlungsterminen mehr als eine volle Monatsmiete in Verzug sind. Sie sollten immer bedenken, dass persönliche Gründe für den Zahlungsverzug, beispielsweise plötzliche Arbeitslosigkeit etc., die Kündigung nicht unwirksam machen können. Nur in Ausnahmefällen, beispielsweise, wenn Sie bewusstlos im Krankenhaus lagen und deshalb Ihre Miete nicht bezahlen konnten, haben Gerichte ein Nachsehen.

So sollten Sie als Mietschuldner reagieren:

Warten Sie nicht ab, bis es zu spät ist, sondern setzen Sie sich direkt mit Ihrem Vermieter in Verbindung, sobald Ihnen klar wird, dass Sie die Miete nicht oder nicht in vollem Umfang bezahlen können. Viele Vermieter lassen mit sich reden und gewähren Ihnen einen Zahlungsaufschub oder sogar eine Ratenzahlung. Sollten Sie Mietschuldner aufgrund von persönlichen Schicksalsschlägen, beispielsweise Arbeitslosigkeit geworden sein, hilft Ihnen unter Umständen das örtliche Sozialamt weiter und übernimmt Ihre Mietschulden.

So können Sie eine Kündigung noch rückgängig machen:

Wenn Sie als Mietschuldner Ihre Schulden innerhalb einer zweimonatigen Frist begleichen, nachdem Ihnen die Räumungsklage zugestellt wurde, wird die Kündigung unwirksam. Allerdings können Sie von diesem Recht nur alle zwei Jahre Gebrauch machen. Haben Sie während der letzten zwei Jahre schon einmal eine Kündigung als Mietschuldner erhalten und die Mietschulden im Nachhinein entrichtet, bleibt die Kündigung bestehen.

Weiterführende Links:

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...